Jugendkonzertreise Italien 2024

Statt eines Austauschprojekts fand im 8. FBS-Schuljahr erstmalig eine Jugendkonzertreise nach Italien statt.

5 Ensembles (fünfviertel, The CORNflakes, Capella Tromboni, High Five und Vive La Brasserie, die zusammengefasst auch als Großes Blechbläserensemble I unter Leitung von Simon Schumann musizierten, reisten nach Verbania am Lago Maggiore, um dort das bereits in Frankfurt einstudierte Konzertprogramm intensiv nachzuarbeiten und dann in 4 Konzerten zu präsentieren.

27 SchülerInnen und das FBS-Kollegium mit Simon Schumann, Lutz Glenewinkel und Sunhild Pfeiffer, wohnten in der Casa per ferie Maria Mazzarello, einem von Nonnen geführten Gästehaus, am Hang über der Altstadt Verbanias gelegen, mit herrlichem Ausblick auf den Lago Maggiore.

Zeitgleich während unseres Aufenthaltes wohnten auch einige ältere Gäste in der Casa per Ferie, die den gemeinsamen Aufenthalt mit jungen Menschen, noch dazu begeisternd musizierenden SchülerInnen sehr genossen haben. Ein echtes Generationentreffen, von dem beide Seiten profitierten.

Waren keine Tuttiproben im oberen Gartenbereich angesetzt, verteilten sich die kleinen Ensembles im parkähnlichen Garten und probten an lauschigen Orten ihr eigenes Programm, während die älteren Gäste durch den Garten von Ensemble zu Ensemble flanierten und den unterschiedlichsten Blechbläserklängen lauschten.

Zwei Konzerte fanden Montag- und Mittwochabend in zwei Stadtteilen von Verbania vor begeistertem Publikum statt: einmal im Giardino der Villa Giulia direkt am Lago Maggiore, einmal im Giardino des Il Chiostro-Hotels, einem ehemaligen Kloster. Das Abschlusskonzert wurde in dem 30 km entfernten Omegna am Orta-See vor beeindruckender Gewitter-Kulisse gegeben,

Als Dankeschön für unsere wunderbaren Gastgeberinnen wurde ein viertes Konzert in der Casa per Ferie sehr zur Freude für alle Gäste und Gastgeberinnen angesetzt.

Zwischen den Proben und Konzerten rundeten Baden im See oder am Fluss, ein Schiffsausflug zu den Borromäischen Inseln und eine grandiose Wanderung in die Berge um Verbania den einwöchigen Aufenthalt am Lago Maggiore ab.

Eindrücke von der Reise sind auf Instagram „Frankfurter Bläserschule“ veröffentlicht.