Private Instrumentallehrer

Wir kooperieren gerne mit der Frankfurter Bläserschule, wissen wir doch, dass unsere Schüler hier hoch qualifizierten Ensembleunterricht erhalten, und wir das gemeinsame Ziel verfolgen, unsere Schüler bestmöglich in ihrer musikalischen und instrumentalen Entwicklung zu fördern.

Sophia Kälber

Sophia Kälber begann ihre musikalische Ausbildung im Gymnasium für Musik Schloss Belvedere in Weimer. Nach dem Abitur studierte sie Trompete u.a. an der Royal Academy of Music, Dänemark, und der Musikhochschule Freiburg. Seit 2023 absolviert sie ein zweites Masterstudium in historischer Aufführungspraxis mit dem Hauptfach Barocktrompete an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Künstlerisch ist sie sowohl solistisch als auch im Orchester aktiv: 2022 und 2023 spielte sie im Gustav-Mahler-Jugendorchester sowie in diversen Barockorchestern u.a. Bachakademie Stuttgart und Berlin Baroque.

Neben ihrer künstlerischen Karriere ist ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig. Von 2019 – 2022 unterrichtete sie bereits am Montessori-Zentrum Angell und der Jugendmusikschule Dreisamtal in Freiburg. Seit 2023 baut sie sich eine eigene Trompetenklasse in Frankfurt auf.

Kontakt: mobil 0176 76 98 27 86
                E-mail​​​​ sophia.kaelber97(at)gmail.com

Michael Wiesner

Michael Wiesner studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik Mainz. Zusätzlich absolvierte er dort eine Ausbildung zum Bläserklassenleiter. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab.

Als freiberuflicher Trompetenlehrer ist er heute u.a. für die Musikschule Taunus und für die Jugendmusikschule Erzhausen tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Lehrer für Musik an einer Grundschule in Weiterstadt.

Seit 2013 ist er Dozent bei den Lehrgängen des Posaunenwerks der EKHN.

Michael Wiesner konzertiert deutschlandweit mit verschiedenen Orchestern und Ensembles sowie als Solist mit Orgel. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Blechbläserquintetts Rheinblech.

Kontakt: mobil 01522 19 39 268

E-Mail michael.wiesner(at)onlinehome.de

Miha Lončar

Miha Lončar erhielt seinen ersten Horn- und Klavierunterricht in seiner Heimatstadt Domžale (Slowenien). Nach dem Abitur am Konservatorium für Musik und Ballett in Ljubljana studierte er zunächst an der Musikakademie Ljubljana, wo er im September 2017 sein Studium abschloss. Seit dem Wintersemester 2016/17 studiert er an der Hochschule für Musik in Mainz.

Weitere künstlerische Impulse erhielt er von renommierten Musikern wie Johannes Hinterholzer, Christian Lampert, Saar Berger, Michael Hölzer u.a. Miha Lončar ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker.

Er ist Mitglied des Ljubljana International Orchestra (Slokar Academy) und wird regelmäßig im Slovene National Theatre Maribor und vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz engagiert. Miha ist Dozent für Blechbläser beim Collegium Musicum an der Johannes Gutenberg - Universität Mainz, Dirigent der Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim und Hornlehrer an der Musikschule Taunus.

Kontakt: mobil 01577 98 60418
               E-mail loncar.miha(at)gmail.com

Taher Salah-Eldin

Taher Salah-Eldin wurde 1985 in Frankfurt am Main in einer Musikerfamilie dritter Generation geboren. Mit 10 Jahren erhielt er seinen ersten Hornunterricht bei Thomas Bernstein (Orchester Städtische Bühnen Frankfurt am Main). Nach mehrfachen Erfolgen bei Jugend musiziert wurde er Jungstudent bei Prof. Christian Lampert und Prof. Marie-Luise Neunecker an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.Nach dem Abitur 2005 studierte er Horn u.a. bei Prof. Sybilla Mahni und Prof. Erich Penzel und schloss sein Musikstudium mit dem Diplom für Künstlerische Ausbildung bei Prof. Esa Tapana an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ab.
Ergänzend zur künstlerischen Ausbildung studierte er sowohl Instrumental- als auch Gesangspädagogik und absolvierte zudem ein Masterstudium für historische Interpretationspraxis am Naturhorn bei Ulrich Hübner. Die Teilnahme an mehreren Meisterkursen u.a. bei Stefan Dohr (Berliner Philharmoniker) runden seine Ausbildung ab.
Künstlerisch ist Taher Salah-Eldin sowohl solistisch als auch in diversen Orchestern (West-Eastern-Divan-Orchester, Schleswig-Holstein-Festival-Orchester, Ensemble Modern, Barockorchester München u.a.) tätig.

Neben der eigenen künstlerischen Tätigkeit ist ihm die Nachwuchsförderung ein Anliegen. Seine Leidenschaft gehört dem Horn, seine heimliche Liebe gilt der Trompete. Beide Instrumente unterrichtet er zurzeit an der Musikschule Bad Soden, der Ziehenschule Frankfurt u.a. Für die Kooperation mit der Frankfurter Bläserschule bietet er einen weiteren Unterrichtsnachmittag in Frankfurt an.

Kontakt: E-mail tsalaheldin(at)hotmail.com

Andrea del Rio Torres

Andrea del Rio Torres, 1992 in Spanien geboren, hat mit 8 Jahren ihren ersten Posaunenunterricht am Konservatorium in Madrid erhalten. 2010 begann sie ihr künstlerisches Studium im Fach Posaune an der Hochschule für Musik in Salamanca, das sie 2017 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Prof. Oliver Siefert fortsetzte. Ergänzend zur künstlerischen Ausbildung absolvierte sie ihren Master für Instrumentalpädagogik bei Lutz Glenewinkel ebenfalls an der HfMDK. Parallel zu ihrem Studium besuchte sie Internationale Meisterkurse in USA und Deutschland.

Der Verein „Freunde junger Musiker“  hat Andrea del Rio Torres mit dem vereinseigenen Stipendium ausgezeichnet, ebenso die HfMDK mit ihrem Stipendium für ausländische Studenten, das Andrea del Rio Torres zweimal erhalten hat.

Ihren Bachelor in Posaune hat sie 2015 an der Hochschule für Musik Castilla y León, Spanien, und ihren Master of Music in der Künstlerischen Instrumentalausbildung 2020 an der HfMDK Frankfurt gemacht. Im Februar 2024 wird sie ihren Master in Instrumentalpädagogik ebenfalls in Frankfurt machen.

Seit ihrer Studienzeit ist Andrea del Rio Torres in diversen Orchestern tätig, u.a. in der Oper Frankfurt, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden oder im Stadttheater Gießen.

Neben dem klassischen Repertoire hat sie ihr Faible für südamerikanische Musik insbesondere für Salsa entdeckt und spielt u.a. in der Salsaband der HfMDK, mit der sie auch bei diversen Jazzfesten auftritt.

Parallel zu ihren künstlerischen Aktivitäten ist sie an Musikpädagogik interessiert und unterrichtet seit 2020 an der Musikschule Hofheim, seit 2021 auch an der Musikschule Obernburg, dort als Lehrerin für Bläserklassen und Einzelunterricht. In Frankfurt baut sie ihre Posaunenklasse an der Bettinaschule aus. Seit 2023 kooperiert sie mit der Frankfurter Bläserschule.

Kontakt: E-Mail andrea.rio.torres(at)gmail.com

 

 

Ruth Externbrink

Ruth Externbrink, 2001 in Köln geboren, erhielt ihren ersten Instrumentalunterricht bereits mit 5 Jahren am Euphonium und wechselte mit 8 Jahren zur Posaune. Begeistert von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ihres Instruments sammelte sie erste Erfahrungen in den Landesjugendorchestern Nordrhein-Westfalens sowie in der Süd-Beat-BigBand Köln und war mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert.

2019 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Prof. Oliver Siefert. 2023 verbrachte sie ein Erasmus-Semester an der HAMU Prag, um dort bei Lukas Motka zu studieren. Als Posaunistin spielte sie zuletzt mit der Südböhmischen Kammerphilharmonie und in der Jungen Norddeutschen Philharmonie, bei der sie seit 2022 auch als Vorständin aktiv ist.
Ruth Externbrink besuchte Meisterkurse u.a. bei Abbie Conant, Henning Wiegräbe und Uwe Dierksen. An Interdisziplinarität interessiert, realisierte sie in den letzten Jahren freie Projekte und ist im November 2023 im Theater Pfalzbau Ludwigshafen zu erleben.

Der Instrumentalunterricht ist ein weiterer Aspekt ihres Berufslebens. Seit 2019 unterrichtet sie u.a. an der ERS2 Gesamtschule und an der Musikschule Harheim. Überzeugt vom Konzept der Frankfurter Bläserschule schickt sie gerne interessierte SchülerInnen zu den Ensembles.

Kontakt: E-Mail r.extenbrink(at)gmail.com

 

Timo Engel

Im Alter von 10 Jahren hat Timo Engel seinen ersten Tuba-Unterricht bei Jens Weißmantel erhalten und ihn später bei Christoph Szykulla fortgesetzt. Er war Mitglied in der Jugend Brass Band Hessen unter Leitung von Hans-Reiner Schmidt sowie im Landesjugendblasorchester Hessen unter Leitung von Jens Weismantel.

Seit 2019 studiert er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Musik für Lehramt mit Hauptfach Tuba und plant für 2024 sein Musikstudium im Fach Künstlerische Ausbildung fortzusetzen. Parallel zu seiner eigenen künstlerischen Entwicklung ist Timo Engel insbesondere daran interessiert, Tubaschüler zu unterrichten und eine eigene Klasse in Frankfurt aufzubauen.

Kontakt: E-Mail timoengel(at)web.de

Copyright © 2024 Frankfurter Bläserschule

Impressum | Datenschutz