Angebot

Die Frankfurter Bläserschule will ein eigenständiges, gesamtstädtisches und qualitativ herausragendes Angebot mit Ausrichtung auf Ensemble-Bläsermusik bieten, das jungen Menschen in Frankfurt und der Region die Freude an Ensemble-Bläsermusik im kirchlichen Raum erschließt. Mit der Direktorin der Frankfurter Bläserschule, Sunhild Pfeiffer, konnte eine hervorragend ausgewiesene, erfahrene Bläserensemble-Leiterin gewonnen werden, die auf ihrer bisherigen Arbeit aufbauend schon existierende Bläser-Ensembles in die Arbeit mit einbringt. Mit Simon Schumann und Lutz Glenewinkel stehen zwei weitere herausragende Bläser und Pädagogen für die Ensemblearbeit zur Verfügung.

Voraussetzung zur Teilnahme ist qualifizierter instrumentaler, kostenpflichtiger Einzelunterricht, z.B. bei

• staatlich geprüften privaten Lehrkräften
  • Lehrkräften unserer Kooperationspartner
    (Blechbläser der Oper Frankfurt, Lehrer der Musikschule Frankfurt am Main e.V.) oder
  • den Lehrkräften der Frankfurter Bläserschule.

Was wir bieten

• Kostenloser Ensemble-Unterricht der FBS
  • Auftritte in besonders gestalteten Gottesdiensten der evangelischen Kirche Frankfurt
  • Gemeinsame Auftritte mit den Chören der Frankfurter Domsingschule
  • Musikalische Umrahmungen besonderer Veranstaltungen der Stadt Frankfurt
  • Eigenständige Konzerte der FBS
  • Probenwochenenden für Blechbläserensembles im Umland von Frankfurt
  • Projekte mit unseren Kooperationspartnern (Blechbläser der Oper Frankfurt,
    Musikschule Frankfurt am Main e.V., Papageno Musiktheater, Freunde junger Musiker e.V.)
  • Musikfreizeiten und internationale Austauschprojekte.

Was wir erwarten

• Interesse und Freude am gemeinsamen Musizieren
  • Regelmäßige und verbindliche Teilnahme an Proben und Auftritten
  • Regelmäßiger Besuch des instrumentalen Einzelunterrichts und engagiertes Üben zuhause
  • Engagiertes Mitarbeiten in den Proben.

Zu dem qualitativ herausragenden Blechbläserensemble-Angebot gehört auch, dass besondere Instrumente wie Piccolo-Trompete, Flügelhorn, F-Doppelhorn, Bariton und Tuba kostenlos leihweise zur Verfügung gestellt werden.