Wir über uns

Seit 2016 setzt die Frankfurter Bläserschule (FBS) einen neuen Schwerpunkt im Frankfurter Musikleben: Blechbläserensembles für Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen (von 9 – 19 Jahren) für ein lebendiges Musizieren in Kirche und Stadt. Die Auftaktveranstaltung hat am 26. Juni in der Dreikönigskirche, Frankfurt-Sachsenhausen stattgefunden. Der Probenbetrieb der Frankfurter Bläserschule wurde im September 2016 aufgenommen.

Die Frankfurter Bläserschule pflegt die Tradition der kirchlichen Blechbläsermusik und bietet Kindern und Jugendlichen das Musizieren in Blechbläserensembles im kirchlichen Raum an. Eingeladen sind alle Mädchen und Jungen, die gerne miteinander auf hohem Niveau in Ensembles im Umfeld der zentralen evangelischen Kirchen Frankfurts musizieren wollen. Es wird in den verschiedenen Ensemble-Formationen wie Trio, Quartett, Quintett bis hin zum großen Bläserensemble mit Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuben musiziert.

Der Ensembleunterricht ist kostenlos und richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die FBS ist als ein konfessionsverbindendes Angebot gegründet; die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Domsingschule ist angestrebt.

Die Frankfurter Bläserschule will:

• das Frankfurter Musikleben bereichern
  • jungen Menschen in Frankfurt und der Region die Freude an Bläserensemble-Musik im kirchlichen Raum erschließen
  • ein eigenständiges, gesamtstädtisches und qualitativ herausragendes Angebot für Nachwuchsblechbläser mit Schwerpunkt Ensemblemusik bieten
  • die Frankfurter Jugendkirchenmusik ergänzen.

Was uns dabei auszeichnet:

• der frühe Einstieg in die nach Alter und Können geordnete Ensemblearbeit
  • das Kennenlernen der klassischen Blechbläserliteratur von Renaissance bis zur zeitgenössischen
    – sowohl kirchlichen als auch weltlichen - Musik.

Anmeldung und Kontakt:

Frankfurter Bläserschule