Probentage und Probenwochenende 2020

Sommercamps 2020

Um die ausgefallene Probenzeit zwischen März und Juni etwas zu kompensieren,hat die Frankfurter Bläserschule am Ende der Sommerferien und zu Beginn der Schulzeit zusätzliche Probentage für ihre Ensembles angeboten. Einige Familien haben ihre Gärten zur Verfügung gestellt, so dass einerseits das Hygienekonzept mühelos eingehalten werden und andererseits Bläsermusik auch zur Freude der Nachbarn erklingen konnte.

Toot-de-Suite und Le Trombelle haben an den Samstagen 15. und 22.08.2020 unter der Leitung von Sunhild Pfeiffer geprobt

Vive La Brasserie und fünfviertel haben sich ebenfalls an den Samstagen 15. und 22.08.2020 unter der Leitung von Simon Schumann für musikalische Intensivproben getroffen.

The J'Bells haben am Montag, den 10.08.2020, und Capella Tromboni am Samstag, den 15.08.2020 unter Leitung von Lars Winter geprobt.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Probenphasen voraussichtlich auf den Herbst verschoben, vorausgesetzt die gesetzlichen Bestimmungen und der Pandemie-Verlauf lassen es zu.

Probentage 2020

Erstmals veranstaltet die Frankfurter Bläserschule am 02. und 03. April 2020 zwei halbe Probentage für ihre Nachwuchsensembles.

Capella Tromboni, fünfviertel und Brassinis werden in der Jugendherberge Bad Homburg mit ihren jeweiligen Ensembleleitern Lars Winter, Simon Schumann und Sunhild Pfeiffer proben. Gemeinsam werden alle zu einem Großen Blechbläserensemble unter der Leitung von Lars Winter zusammengefasst, um erste Erfahrungen mit einem großen Klangkörper zu machen.

Probenwochenende 2020

Das alljährliche Probenwochenende für die fortgeschrittenen Ensembles findet in der Jugendherberge Limburg statt. Banda Capricciosa, Vive La Brasserie, Toot-de-Suite, Le Trombelle, born4brass, The J’Bells und The Cornettis werden zu zwei Großen Blechbläserensembles zusammengefasst, die unter Leitung von Simon Schumann und Sunhild Pfeiffer proben. Ziel ist es, das Repertoire für diese beiden Besetzungen zu erweitern. Neben alter doppelchöriger Musik steht auch zeitgenössische Literatur auf dem Probenplan.